Die Unwetterkatastrophe vom 29./30. Mai 1931 in Böttstein, Eien

(Quelle: 'Die Botschaft' - Nr.64, 3. Juni 1931, Bürli AG Druck Kommunikation Medien)

Die Gewitterkatastrophe in der Nacht vom 29. zum 30. Mai hat auch im ganzen Kirchspiel enormen Schaden angerichtet. Die Ortschaften Böttstein und Eien wurden wohl am ärgsten mitgenommen. Insbesondere richtete das Hagelwetter, das über die gesamte Gegend des oberen Kirchspiels zwischen 12 1/2 bis 1 Uhr losbrach, an Getreide, Obstkulturen und Gartengewächsen bedeutenden Schaden an. Innert 4 Stunden fiel ein Niederschlag von 250 Millimetern. Bächlein wurden wilde, verheerende Bergbäche und sie schleppten in toller Wut Geröll und Schlamm in Baumgärten, Wiesen, Gärten und Getreidefelder. Beim Schmidberg in Böttstein kam eine Weinstockparzelle ins Rutschen und ebenso ein Stück der Strasse; in den Auenäckern stürzte eine Hauswand ein, das Haus des Herrn Täuber in Hettenschwil war sehr bedroht.



Juni 2007, Kai Kobler